Wie man einen LEI erhält: Fragen und Antworten

Der LEI ist ein Legal Entity Identifier, der im Jahr 2018 eingeführt wurde. Seine Gründung erfolgte nach der Banken- und Finanzkrise von 2008. Ihr Ziel ist es, die Zuverlässigkeit, Nachvollziehbarkeit und Transparenz von Finanzbörsen zu erhöhen und Investoren zu schützen. Dieser Code ist immer dann verpflichtend, wenn ein börsennotiertes Finanzgeschäft zustande kommt, wie z.B. Aktien, Anleihen, Staatsanleihen, Staatsanleihen, Optionen, Devisenmarkt ... Was Investmentfonds, Investmentversicherungen, Terminanlagen, Investitionen und Sparbriefe betrifft, so unterliegen sie nicht dem LEI.

Der LEI-Code

Der LEI-Code besteht aus zwanzig alphanumerischen Zeichen. Die Zeichen 1 bis 4 entsprechen der Antragstelleridentifikation (LOU). Die Zeichen 5 bis 6 sind vorübergehend reserviert. Die Zeichen von 7 bis 18, die eine Mischung aus Zahlen und Buchstaben sind, sind Teil des Codes, der die juristische Person angibt, und die letzten beiden Zeichen dienen als Prüfziffer. Dieser Code entspricht der Norm ISO 17442 der Internationalen Organisation für Normung. Es ist neutral und hat keine eingebaute Intelligenz. LEI-Emittenten erstellen, vergeben und erneuern LEIs. Sie sind von der Global Legal Entity Identifier Foundation (GLEIF) akkreditiert. GLEIF garantiert die Qualität, Zuverlässigkeit und Nützlichkeit der im LEI enthaltenen Daten, die weltweit abgerufen werden können.

Rufen Sie an, wen immer Sie wollen

Antragsteller für diesen Code sind nicht verpflichtet, einen Emittenten in ihrem eigenen Land zu wählen. Sie haben die Möglichkeit, GLEIF-akkreditierte UOL-Registrierungsdienste zu nutzen. Bei der Registrierung einer LEI-Nummer werden verschiedene Daten abgefragt. Daten der Ebene 1 beantworten die Frage "Wer ist wer". Dies sind die Mindestreferenzdaten, die Folgendes umfassen: den offiziellen Namen der juristischen Person, die Adresse des Hauptsitzes, das Land der Gründung, die Vertretungscodes der Länder und ihrer Untergliederungen, möglicherweise das Datum der ersten Beantragung eines LEI, seine letzte Aktualisierung und sein Ablaufdatum. Diese Informationen bilden die Visitenkarte. Level-2-Daten hingegen beantworten die Frage "Wer hält wen". Sie identifiziert die direkten und obersten Muttergesellschaften der juristischen Person.

Ein Jahr lang

Wenn alle Dokumente gesammelt wurden, verifiziert der LEI-Emittent die Informationen durch eine lokale autoritative Quelle und vergibt einen LEI, der für ein Jahr dem Standard entspricht. Die Erneuerung ist wichtig, weil sie eine Überprüfung und Bestätigung ermöglicht, dass die Referenzdaten immer noch korrekt sind. Die Erstellung dieser Kennung kostet zwischen 120 und 150 Euro für eine Erstanmeldung und 50 Euro für eine Verlängerung. Es gibt viele Emittenten und GLEIF stimuliert den Wettbewerb zwischen ihnen. GLEIF führt somit im Global Directory of LEIs alle internationalen Daten zu offenen und standardisierten juristischen Personen zusammen. Ein LEI-Suchwerkzeug ermöglicht es den Nutzern dieses Codes, die gesamte Datenbank zu durchsuchen.

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